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Übersicht der unterstützten Browser und Betriebssysteme
Folgende Browser werden in der aktuellen Version und der Version davor, soweit diese noch vom Hersteller mit Sicherheitsupdates versorgt wird, unterstützt:
Edge | Firefox | Firefox ESR | Chrome | Safari | |
---|---|---|---|---|---|
Windows 10 + 11 | unterstützt | unterstützt | unterstützt | unterstützt | nicht unterstützt |
macOS 13 +14 +15 | nicht unterstützt | nicht unterstützt | nicht unterstützt | unterstützt | unterstützt |
Ubuntu Linux 22.04 LTS + 24.04 LTS | nicht unterstützt | unterstützt | unterstützt | unterstützt | nicht unterstützt |
Android ab 11 | nicht unterstützt | nicht unterstützt | nicht unterstützt | unterstützt | nicht unterstützt |
iOS / iPadOS 15 + 16 + 18 (kein 17) * | unterstützt | nicht unterstützt | nicht unterstützt | unterstützt | unterstützt |
* Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise für die Verwendung von iPhone/iPad.
IE 11 nicht mehr unterstützt Die Unterstützung von Internet Explorer 11 (IE 11) wurde eingestellt.
Aus Sicherheitsgründen wird dringend von der Verwendung von Browsern abgeraten, deren Weiterentwicklung bzw. Wartung eingestellt wurde.
Hinweis für die Verwendung von iPhone/iPad
Bei iPhones/iPads kann die bei der Registrierung im Browser generierte Zertifikatsdatei nur heruntergeladen werden, wenn als Browser Chrome oder Edge (und nicht der vorinstallierte Standard-Browser Safari) verwendet wird. Bei Verwendung eines dieser beiden Browser wird auf dem iPhone/iPad ein Ordner namens „Chrome“ beziehungsweise „Edge“ erstellt, worin die Zertifikatsdatei beim Download gespeichert wird. Die Zertifikatsdatei kann beim Login aus dem entsprechenden Ordner aufgerufen werden.
Bei der Verwendung des von Apple vorinstallierten Browsers Safari auf iPhones/iPads kann die bei der Registrierung im Browser generierte Zertifikatsdatei nicht heruntergeladen und gespeichert werden.
Sie können die Zertifikatsdatei (Datei mit der Endung .pfx), die bei der Registrierung zum Beispiel mit einem Computer erzeugt wurde, auf das iPhone/iPad übertragen und dann beim Login auswählen.
Zudem kann die Zertifikatsdatei auch bei Safari im Offline-Store des Browsers hinterlegt werden: Siehe Komfort-Login bei den jeweiligen Mandanten.
Bitte beachten Sie jedoch, dass bei einigen Updates der Offline-Store des Browsers geleert wird. Das betrifft auch die authega Zertifikatsdateien, die im Rahmen des Komfort-Logins im Offline-Store abgelegt werden.
Unter Übersicht der unterstützten Konfigurationen finden Sie weitere Informationen dazu.