Ihr Browser wird nicht unterstützt

Ihr Browser oder Browser-Version wird von authega nicht (mehr) unterstützt. Es kann zu Darstellungs- oder Funktionsproblemen kommen. Um authega weiterhin nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen daher dringend einen aktuellen und unterstützten Browser zu verwenden.

Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe unter Systemanforderungen.

Warnung

Hilfe

Systemanforderungen

Allgemeines

Für die Nutzung der Services von authega ist ein Internetzugang erforderlich.

Um alle Funktionen nutzen zu können, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser für authega zulassen.

Falls Sie aus Sicherheitsgründen Cookies nicht für alle Webseiten erlauben wollen, ist es möglich, authega zur Liste der vertrauenswürdigen Sites hinzuzufügen (Chrome) bzw. eine Ausnahme für diese Seite zu erlauben (Firefox).

Hinweis: Die von authega genutzten Cookies enthalten keine persönlichen Daten, sondern lediglich die Nummer Ihrer aktuellen Benutzersitzung beziehungsweise gegebenenfalls den Pfad zu Ihrer verwendeten Zertifikatsdatei.

Zur Nutzung von authega muss JavaScript im Browser aktiviert sein.

Folgende Browser werden in der aktuellen Version und der Version davor, soweit diese noch vom Hersteller mit Sicherheitsupdates versorgt wird, unterstützt:


EdgeFirefoxFirefox ESRChromeSafari
Windows 10 + 11

unterstützt

unterstützt

unterstützt

unterstützt

nicht unterstützt

macOS 13 +14 +15 

nicht unterstützt

nicht unterstützt

nicht unterstützt

unterstützt

unterstützt

Ubuntu Linux 22.04 LTS + 24.04 LTS

nicht unterstützt

unterstützt

unterstützt

unterstützt

nicht unterstützt

Android ab 11

nicht unterstützt

nicht unterstützt

nicht unterstützt

unterstützt

nicht unterstützt

iOS / iPadOS 15 + 16 + 18 (kein 17) *

unterstützt

nicht unterstützt

nicht unterstützt

unterstützt

unterstützt

* Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise für die Verwendung von iPhone/iPad.

IE 11 nicht mehr unterstützt  Die Unterstützung von Internet Explorer 11 (IE 11) wurde eingestellt.

Aus Sicherheitsgründen wird dringend von der Verwendung von Browsern abgeraten, deren Weiterentwicklung bzw. Wartung eingestellt wurde.

Bei iPhones/iPads kann die bei der Registrierung im Browser generierte Zertifikatsdatei nur heruntergeladen werden, wenn als Browser Chrome oder Edge (und nicht der vorinstallierte Standard-Browser Safari) verwendet wird. Bei Verwendung eines dieser beiden Browser wird auf dem iPhone/iPad ein Ordner namens „Chrome“ beziehungsweise „Edge“ erstellt, worin die Zertifikatsdatei beim Download gespeichert wird. Die Zertifikatsdatei kann beim Login aus dem entsprechenden Ordner aufgerufen werden.

Bei der Verwendung des von Apple vorinstallierten Browsers Safari auf iPhones/iPads kann die bei der Registrierung im Browser generierte Zertifikatsdatei nicht heruntergeladen und gespeichert werden.

Sie können die Zertifikatsdatei (Datei mit der Endung .pfx), die bei der Registrierung zum Beispiel mit einem Computer erzeugt wurde, auf das iPhone/iPad übertragen und dann beim Login auswählen.

Zudem kann die Zertifikatsdatei auch bei Safari im Offline-Store des Browsers hinterlegt werden: Siehe Komfort-Login bei den jeweiligen Mandanten.

Bitte beachten Sie jedoch, dass bei einigen Updates der Offline-Store des Browsers geleert wird. Das betrifft auch die authega Zertifikatsdateien, die im Rahmen des Komfort-Logins im Offline-Store abgelegt werden.

Unter Übersicht der unterstützten Konfigurationen finden Sie weitere Informationen dazu.